Banane – die Kaliumbombe

 In Basische Ernährung, Basische Lebensmittel

Dass die Banane eigentlich eine Beerenfrucht ist, hat sich mittlerweile wohl herumgesprochen.
Aber auch, dass sie ein Top-Lieferant für den wichtigen Basenmineralstoff Kalium ist?

Anzeige

370 mg davon je 100 g verzehrbarem Anteil liefert sie. Nur wenige Früchte können da mithalten.
Auch Magnesium ist reichlich enthalten, weshalb gerade Sportler auch immer wieder zur Banane greifen, um Muskelkrämpfen vorzubeugen – aber auch, weil sie mit ihrem hohen Anteil an Fruchtzucker als schnelle Energielieferanten gelten. Ein Dickmacher ist sie deshalb noch lange nicht – auch wenn ihr das oft vorgeworfen wird. Sie liefert nur ca. 88 Kalorien pro 100 Gramm. Auch gilt sie als besonders magenfreundlich und es heißt, sie könne die Magenschleimhaut schützen. Eine praktische Verpackung bringt die Banane mit ihrer dicken Schale gleich mit und eignet sich so auch als basischer Snack für unterwegs. Und satt macht sie auch noch. Was will man mehr?

Empfohlene Artikel
Erdbeeren sind basische FrüchteDrachenfrucht