Basische-Lebensmittel-Tabelle

 In Basische Ernährung, Basische Lebensmittel

Bei einer basenüberschüssigen Ernährung gibt es eigentlich nur eine Regel: 70% bis 80% der Nahrung sollten basisch sein, 20% bis 30% dürfen sauer sein. Genaueres dazu findest Du >>hier.

Wer bei einem Lebensmittel grundsätzlich unsicher ist, sollte sich noch einmal unseren Artikel >>Basische Lebensmittel im Überblick anschauen.

Als Faustformel gilt im Allgemeinen: Pflanzliche Lebensmittel sind meistens basisch (wichtigste Ausnahme: Hülsenfrüchte und Getreide), tierische Lebensmittel dagegen sauer.
Wer also eine neue Gemüsesorte entdeckt, kann im Regelfall davon ausgehen, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein basisches Lebensmittel handelt. Wer lieber auf Nummer Sicher geht, muss eben ein wenig recherchieren.


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Die basische Lebensmittel Tabelle

Folgende Basische-Lebensmittel-Tabelle  soll Dir einen raschen Überblick darüber geben, was sauer und was basisch verstoffwechselt wird. Sie stellt natürlich nur einen Auszug dar. Aufgrund der Vielzahl an Lebensmitteln kann solch eine Basische-Lebensmittel-Tabelle niemals vollständig sein.

Da es unter den Experten einige Meinungsverschiedenheiten bezüglich einzelner Lebensmittel hinsichtlich ihrer Rolle als Basen- oder Säurelieferant gibt, haben wir die meisten dieser Lebensmittel weg gelassen. Die, die wir trotzdem in die Basische-Lebensmittel-Tabelle aufgenommen haben, haben wir extra gekennzeichnet.

!Wer aus gesundheitlichen Gründen auf die mit der Nahrung zugeführten Säuren achten muss, wendet sich bitte in jedem Fall ausnahmslos an seinen Arzt oder Ernährungsberater. Wir sind weder Ärzte noch ausgebildete Ernährungsberater. Unsere Vorschläge und Listen beruhen auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und sollen lediglich als allgemeine Information dienen.

Wenn die Einträge in der Basische-Lebensmittel-Tabelle orange sind, kannst Du sie anklicken. Du gelangst dann zum jeweiligen Portrait des Lebensmittels. Die Portraits befinden sich aber noch im Aufbau, daher bitten wir um etwas Geduld.

Basische-Lebensmittel-Tabelle - Gemüse und Salat 🔆

Artischocken

Auberginen

Bataviasalat

Blumenkohl

Bohnen, grüne

Brokkoli

Chicorée

Eichblattsalat

Endivien

Feldsalat

Fenchel

Grünkohl

Gurken

Karotten

Kartoffeln

Knoblauch

Kohlrabi

Kopfsalat

Kürbis

Lauch

Lollo-Bionda-Salat

Lollo-Rossa-Salat

Löwenzahn

Mangold

Paprika

Pastinaken

Radicchio

Radieschen

Rettich

Rhabarber

Romanesco

Rote Bete

Rotkohl

Rucola

Sauerkraut

Schwarzwurzel

Sellerie

Spinat

Süßkartoffeln

Tomaten (roh)

Weißkohl

Wirsing

Zwiebeln

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Basische-Lebensmittel-Tabelle - Kräuter 🔆

Basilikum

Dill

Estragon

Kerbel

Kresse

Liebstöckel

Majoran

Melisse

Oregano

Petersilie

Pfefferminze

Rosmarin

Salbei

Sauerampfer

Schnittlauch

Thymian

Basische-Lebensmittel-Tabelle - Pilze 🔆

Austernpilze

Champignons

Morcheln

Pfifferlinge

Shiitake

Steinpilze

Trüffel

Basische-Lebensmittel-Tabelle - Früchte 🔆

Ananas

Äpfel

Aprikosen

Birnen

Brombeeren

Clementinen

Datteln

Feigen

Grapefruit

Heidelbeeren

Himbeeren

Johannisbeeren

Kiwis

Limetten

Mandarinen

Mangos

Melonen

Mirabellen

Nektarinen

Orangen

Pampelmusen

Papayas

Pfirsiche

Pflaumen

Preiselbeeren

Quitten

Rosinen
(alle Trockenfrüchte, ungeschwefelt)

Stachelbeeren

Weintrauben

Basische-Lebensmittel-Tabelle - Getränke 🔆

Fruchtsaft

Gemüsesaft

Kräutertee

Mandelmilch

Smoothies

Wasser, still

Basische-Lebensmittel-Tabelle - Saure oder säurerzeugende Lebensmittel 🌩

Brot & Brötchen

Eier (Eiweiß)

Fertiggerichte

Fisch (jede Sorte)

Fleisch (jede Sorte)

Getreide (alle Sorten, auch Reis
und Mais, auch Vollkorngetreide)

Hülsenfrüchte

Ketchup

Kuchen

Meeresfrüchte

Mehl aus Getreide

Milch*

Milchprodukte*

Nüsse**

Ölsaaten***

Proteindrinks

Pseudogetreide

Seitan

Sojaprodukte

Süssungsmittel****

Süßwaren

Teigwaren
(Nudeln, Spätzle, Gnocchi, Gebäck, etc.)

Wursterzeugnisse

Zucker

* Milch wird meist als Säurelieferant bezeichnet, wobei Rohmilch als basisch gilt. Der Verzehr von Rohmilch scheint gesundheitlich aber nicht unbedenklich zu sein. Sahne und Butter gelten teilweise als basisch, teilweise als sauer. Andere Milcherzeugnisse wie Joghurt oder Quark gelten allgemein als sauer.
** In einigen Quellen gelten Nüsse allgemein als säurebildend, in anderen Quellen werden einzelne Sorten (zum Beispiel Mandeln, Walnüsse) als basisch gelistet.
*** Ähnliches wie für Nüsse gilt für Ölsaaten. Sorten, die zum Beispiel hin und wieder als basisch geführt werden, sind Sonnenblumenkerne und Sesam.
**** Gilt auch für Süßungsmittel natürlichen Ursprungs wie Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup, etc.

Generell gilt, dass es auch gute Säurebildner gibt – zum Beispiel Hülsenfrüchte oder bestimmte Vollwertgetreidesorten. Sie sollten in eine basenbetonte Ernährung im Rahmen der 80-20-Regel eingebaut werden. In dieser Tabelle hier schauen wir uns aber nur an, welche Lebensmittel als „sauer“ eingestuft werden. Weiter unten findest Du ein Schaubild, welches auf gute & schlechte Säurebildner eingeht.

Basische-Lebensmittel-Tabelle - Saure oder säurerzeugende Getränke 🌩

Alkoholische Getränke

Energydrinks

Saft mit Zuckerzusatz

Früchtetee

Grüner Tee

Koffeinhalt. Getränke

Kohlensäurehalt. Getränke

Limonaden

Schwarzer Tee

Weißer Tee

*Bei Kaffee liegt bezüglich seiner Säure- oder Basenwirkung ebenfalls keine richtige Einigung vor. Die meisten Experten und Listen ordnen ihn allerdings sauer ein.

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